Autor

Michael Engel, 1973 in der heimlichen saarländischen Hauptstadt Saarlouis geboren, lernt sein journalistisches Handwerk in der Geburtsstunde des saarländischen Privatradios. Als freier Redakteur und Reporter arbeitet er sechs Jahre für Radio Salü, bevor er 2000 als freier Mitarbeiter zum Saarländischen Rundfunk wechselt und dort als Coach den Aufbau des ersten saarländischen Jugendradios UnserDing mitgestalten und begleiten durfte. Weitere Stationen auf seiner Hörfunkreise sind SR1, SR3 und das SWR-Studio in Trier.

Schon immer interessieren ihn die kleinen und großen Geschichten der Menschen hinter den Nachrichtenmeldungen und die Kraft der Worte und Bilder beim Geschichten erzählen – im Hörfunk oder auch im Kino. Mitte der 90er Jahre gründet er zusammen mit einem Freund eine Agentur für Großbildprojektion und veranstaltet in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz zahlreiche mobile Autokinos und Kino-Open-Air. Unter dem Pseudonym Mischael Plateau tourt er gemeinsam mit der saarländischen Schlagerkultband „Die barmherzigen Plateausohlen“ seit 25 Jahren über die großen und kleinen Schlagerbühnen der Republik. Doch das ist eine andere und ganz eigene bunte und verrückte Geschichte.

Seit 2015 arbeitet Michael Engel in der Unternehmenskommunikation der saarländischen Landeslotteriegesellschaft Saarland Sporttoto GmbH und betreut dort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Social-Media Kanäle.

Seine großen Leidenschaften sind Kino, Musik und Reisen. Am liebsten mit der ganzen Familie, manchmal aber auch ganz alleine. Michael Engel lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in einem kleinen Dorf direkt an der deutsch-französischen Grenze.