Lesermeinungen

Mittendrin statt nur dabei

„Ein toller Erfahrungsbericht, der den Lesern von der ersten Minute an das Gefühl gibt mit dabei zu sein. Durch die lebhaften und authentischen Erzählungen bekommt man eine sehr konkrete Vorstellung davon, was einen erwartet, wenn man sich selbst auf „den Weg“ machen will. Viele intensive und auch lustige Begegnungen und Erfahrungen lassen erkennen, wie bereichernd diese Reise sein kann, wenn man sich auf sie einlässt.“

Katja – Amazon-Kundenrezension

Mehr als eine Pilgerreise

„Dieses Buch ist so viel mehr als die Nacherzählung einer Pilgerreise. Es nimmt den Leser selbstverständlich mit auf den Weg und an die vielen Orte, die der Autor besucht hat. Für mich stand jedoch etwas anderes bei Michaels Buch im Vordergrund: Zwischenmenschlichkeit, gemeinsames Erleben mit Unbekannten, die mit jeder Etappe mehr und mehr zu Freunden wurden – und dies über alle Grenzen von Alter und Herkunft hinweg. Gerade in den jetzigen Zeiten zeigt das Buch, dass wir alle Menschen sind, die ungeachtet aller Barrieren wie z. B. der Religion oder der Sprache es schaffen, einander zu verstehen und zu helfen, zusammen zu lachen und manchmal auch gemeinsam zu weinen.

Ein Buch, das Hoffnung macht in schwierigen Zeiten. Absolut Lesenswert. Buen Camino.“

Thomas S. – Amazon-Kundenrezension

Einfach den Moment leben

„Wunderschön und fesselnd nimmt uns Michael mit auf seine Pilgerreise auf dem Camino Frances, zu all den schönen, bewegenden, traurigen, lustigen, manchmal auch etwas skurrilen Momenten. Man lernt mit ihm zusammen so viele, herzliche Menschen aus aller Welt mit ihren Geschichten kennen… und freut sich beim Lesen auch immer mit ihm mit, wenn diese Menschen auf dem Weg wieder auftauchen.

Michael schreibt so schön und authentisch, dass man manchmal einfach das Gefühl hat, mit ihm den Moment erleben zu dürfen statt “nur” die Erinnerung darüber zu lesen.

Mir hat seine Geschichte und die seiner Camino Familie einfach wieder in Erinnerung gerufen, dass es manchmal einfach wichtig ist, den Moment zu leben. Einfach mal machen. Oder wie er es selbst so schön und treffend sagt: das Leben ist zu kurz für irgendwann!

Danke dafür! Ich habe jede Sekunde mit diesem Buch genossen :)“

Sandra – Amazon Kundenrezension

Eindrucksvolle Erlebnisse auf dem Camino Francés

„In diesem Buch begibt man sich mit Michael Engel auf eine erlebnisreiche Pilgertour. 900 km in 34 Tagen „alleine“ und zu Fuß unterwegs. RESPEKT. Da erlebt man einige schöne, emotionale oder auch skurrile Geschichten, die es auf jeden Fall wert waren, dass sie niedergeschrieben wurden. Auf dem Camino schließt er viele Freundschaften mit Pilgern aus aller Welt, die man am liebsten einmal selbst kennenlernen möchte 😉

Die erzählten Erlebnisse über die gegenseitige Motivation, die selbstlose Hilfsbereitschaft auf dem Camino und der einzelnen Beweggründe warum man sich auf diesen Weg macht, regen einen selbst zum Nachdenken an, dass man in unserer Welt eigentlich nicht viel braucht um sich glücklich und frei zu fühlen.“ 

Thorsten – Lovelybooks

Siempre positivo, nunca negativo. Begegnungen auf dem Jakobsweg

„Immer positiv bleiben – so der Titel des Erlebnisberichts von Michael Engel. Der im Kreis Saarlouis geborene Reporter arbeitete jahrelang für regionale Radiosender wie Radio Salü oder UnserDing, spannende Geschichten zu erzählen ist also sein Metier. Jetzt erzählt er seine eigene und nimmt den Lesenden mit auf den Camino frances, den französischen Jakobsweg, der in den Pyrenäen beginnt und im 800 Kilometer entfernten Santiago de Compostela in der nordwestspanischen Region Galicien endet. Dabei liegt Engels Augenmerk, ganz wie es seine Passion ist, auf den Begegnungen mit den Menschen, die er im Lauf seiner sechswöchigen Reise trifft. Sie alle haben ihre ganz persönliche Motivation, sich der Herausforderung des Pilgerweges zu stellen. Der lockere Sprachstil und die schöne Aufmachung des Buches machen das Buch zu einer schönen Lektüre, perfekt für warme Sommertage auf dem Balkon, wenn man von fernen Ländern und Abenteuern träumen möchte. Als besondere Zugabe gibt es zu jedem Kapitel Musiktipps, die man sich als Playlist auf amazon oder spotify anhören kann – kein Wunder, schließlich ist Autor Michael Engel auch Musiker und seit 25 Jahren mit der Schlagerkultband „Die barmherzigen Plateausohlen“ unterwegs.“

Buchtipp VIP-Magazin

Da möchte man direkt die Wanderstiefel schnüren

Über den Jakobsweg als persönliche Herausforderung und Erfahrung gibt es zahlreiche Bücher, wir denken zuerst an Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“. Warum machen sich Menschen auf den Weg? Wanderlust, Selbstfindung, Existenzkrise? Michael Engel, Familienvater, Saarländer, schreibt über sein Erlebnis Jakobsweg. Obwohl auch er ein bisschen sich selber sucht, findet er – andere Menschen. Aus der ganzen Welt. Mit interessanten Geschichten, besonderen Schicksalen. Alle verbindet die Pilgertour. Siempre positivo, nunca negativo (Immer positiv, nie negativ) heißt das Buch. Genauso liest es sich. Michael Engel schreibt frei von der Leber weg, ohne die in dem Genre scheinbar verpflichtenden philosophischen Untertöne. Erfrischende Dialoge mit seinen Wanderbegegnungen, Landschaftsbeschreibungen, alles rund um Hitze, Dauerregen, wunde Füße. Unterhaltsame Lektüre. Da möchte man direkt die Wanderschuhe schnüren.

Magdeburger Volksstimme

Dankbarkeit

DANKE für diese detailreiche, ehrliche, echte, faszinierende, freud- sowie leidvolle Reise, die ich bequem vom Sofa aus und mit treffsicherer, musikalischer Untermalung genießen durfte.

So viel Achtsamkeit für jeden Moment, Ort, Sonnenaufgang, Regentropfen, Bachlauf… und so viel Liebe für die Menschen, ihre Geschichten, ihre Stärken und Schwächen, den Zusammenhalt…

Einfach siempre positivo – DANKE!

Matthias – Amazon Kundenrezension